Sturmflut
Dienstag, 28. Mai 2013
Tauschgeschäfte
In meiner Region gibt es ein Online-Tauschportal, das Leute, die suchen und solche, die bieten, zusammenbringt. Eine nette Einrichtung, auch wenn nicht jeder Kontakt ein Volltreffer ist.

So holte ich mir vor rund einem Monat aus dem Garten einer Bäuerin hier in der Gegend einen Kofferraum voller Stauden ab, die sie direkt aus dem Beet für mich abstach. Im Gegenzug erhielt sie eine Palette Erdbeermarmelade. Wenn man bedenkt, dass sie mir am liebsten ihren halben Garten mitgegeben hätte, dann ist das ein mehr als gutes Tauschgeschäft.

Morgen treffe ich mich mit einer älteren Dame, die mir einen ordentlichen Stapel Nähzeitschriften aus den Sechzigern und Siebzigern herausgelegt hat, komplett mit Schnittmustern. Dafür hätte sie gern eine Kleinigkeit für ihre Enkel. "Muss aber auch nicht sein." Nebenbei erwähnte sie dann, dass sie auch noch eine alte Singer-Nähmaschine zu verschenken habe, nur das Nähfüßchen sei ein bisschen vertüddelt und verklemmt, die müsste halt mal gewartet werden. Also wird Mrs Singer Gesellschaft bekommen (und hoffentlich wird sie nicht eifersüchtig).

Klar, da waren auch etliche Leute, die Bares "im Tausch" wollten oder gar nicht erst herausrückten mit ihren Tauschwünschen, und mir wurde auch Schrott angeboten, aber hin und wieder hat man Glück. Mir gefällt diese Art, weiterzugeben, was man selbst nicht mehr braucht.

Gespannt bin ich, was die Dame mir denn da genau ins Tauschkörbchen legen wird. Ich werde es natürlich hier dokumentieren. Die Enkel kriegen eine Bergrettungsstaffel und einen Bergretter mit Suchhund von Playmobil und freuen sich hoffentlich.

Permalink



... früher