Sturmflut
Mittwoch, 28. Januar 2015
"Normal ist das nicht..."
Es war das erste Mal überhaupt in meiner Geschichte der Erfahrung mit Ärzten, dass jemand mich knapp, eloquent und unkompliziert ernst genommen hat in der Aussage, ich sei immer müde und erschöpft und fertig. Ich habe erzählt, wie es ist, wenn ich nach der Arbeit nur noch auf das Sofa falle und mich zu nichts mehr in der Lage sehe.

"Nein", sagte der Endokrinologe meiner Wahl beim heutigen Besuch, "in Ihrem Alter ist das nicht normal. Sie sollten eigentlich fröhlich hier herumhüpfen und sich gut fühlen."

Keine blöden Empfehlungen, für Entspannung und Stressreduktion zu sorgen, vielleicht Yoga zu machen oder Autogenes Training. Statt dessen ernste, aufrichtige Aufmerksamkeit, klare Notizen, die Anordnung von Tests und ein kräftiger Händedruck zum Schluss. Ergebnisse in zwei, drei Wochen.

Zum ersten Mal seit langer, langer Zeit in dieser Sache das Gefühl eines Silberstreifs am Horizont.

Permalink



... früher