Sturmflut
Kleine weite Welt
Jetzt, da ich arbeitstechnisch wieder in festen Händen bin, kann ich endlich im Unterschied zum letzten Jahr meinen Sommerurlaub planen. Meine Gedanken schweifen in Richtung Wandertour, und es macht sich vorsichtige Vorfreude breit.

Direkt nach den Weihnachtsferien habe ich zwei Wochen Urlaub Ende Juli und Anfang August beantragt. Finanziell sind große Sprünge nicht drin, was bedeutet, dass ich in der Nähe bleiben werde. Aber meine letzten Wandertouren und -ausflüge haben mir gezeigt, dass die kleine weite Welt viel zu bieten hat.

Ein paar Dinge fehlen mir noch: Die optimale Schlafmatte (denn harte Nächte in Sachen Boerencamping sollen sich nicht wiederholen), ein einfacher Kocher samt Schraub-Gaskartusche und leichtem Kochgeschirr, ein Bikini. Aber für die Anschaffung habe ich ja auch noch etwas Zeit.

Die Planungen gehen in Richtung Friesland und Overijssel. Städte und Dörfer auf der Route werden voraussichtlich sein:
  • Harlingen (Harns)
  • Zurich (Surch)
  • Cornwerd (Koarnwerd)
  • Makkum
  • Gaast
  • Workum (Warkum)
  • Hindeloopen (Hylpen)
  • Molkwerum (Molkwar)
  • Stavoren (Starum)
  • Warns
  • Bakhuizen (Bakhuzen)
  • Oudemirdum (Aldemardum)
  • Nijemirdum (Nijemardum)
  • Lemmer (De Lemmer)
  • Kuinre
  • Ossenzijl
  • Steenwijk
und/oder
  • Blokzijl
  • Giethoorn
  • Meppel
Besonders freue ich mich auf Harlingen, das immer Ausgangspunkt für unsere Fahrten auf die Insel war, das wir aber nie wirklich richtig zu Gesicht bekamen. Die Stadt soll toll sein, und für irgendwann wünsche ich mir eine Übernachtung im Havenkraan. Aber auch die anderen Orte wirken vielversprechend, was sich in der Polderlandschaft als ansprechende Abwechslung erweisen könnte. Ich bin gespannt auf die kleinen Kirchen mit ihren Friedhöfen, die Küstenlinie des IJsselmeeres, auf Häfen, Schleusen und Grachten, und ich hoffe, das eine oder andere Mal ins Wasser hüpfen zu können. Je südlicher dann, umso mehr Wald, Seen und Moor stehen auf der Speisekarte. Ich bin nur noch nicht sicher, ob Steenwijk oder Meppel den Abschluss machen werden.

Die Routenplanung macht schon jetzt höllischen Spaß, und ich hoffe sehr, dass mir nichts mehr dazwischen kommt. Falls jemand Anregungen hat, was man in dieser Gegend oder einem speziellen Ort unbedingt noch sehen muss - immer nur her damit.