Sturmflut
Tock, tock, tock
Wenn jemand ein Rezept kennt gegen die Neigung der durchgeknallten Dohle, jeden Morgen mit schöner Beharrlichkeit auf unseren Schornstein einzudreschen, so möge er sich äußern.

Ich habe schon viel gelesen und werde keine tote Dohle am Dach aufhängen und keine alten CDs am Schornstein befestigen. Erziehungsversuche scheiterten an meiner mangelnden Präsenz tagsüber und an meiner fehlenden Bereitschaft, mich laut klatschend und brüllend zum Affen zu machen.

Und das Problem ist, dass ich inzwischen eine liebevoll-gespaltene Beziehung zu dem Tier habe. Dohlen sind clever, und das imponiert mir. Wenn ich nur wüsste, wieso dieses Tier ausgerechnet auf unseren Schornstein so steht. Am besten wäre es, wenn man sie irgendwie ablenken könnte. Auch, wenn mir manchmal danach ist, weiß ich, dass man sie nicht erschießen darf, und das will ich auch nicht. Zumal dann wahrscheinlich ihre Cousins und Cousinen zur Beerdigung kämen.

Es bleibt wohl vorerst beim morgendlichen "tock, tock, tock", das durchs ganze Haus geht.