Sturmflut
Gastgebrumm


Seit vorgestern beherbergt unser Garten einen Schwarm Bienen. Das ist nur vorübergehend, sie sollen sich neu orientieren und J. nimmt sie dann in vierzehn Tagen mit nach hause. In der Gartenecke hinten am Zaun steht jetzt eine grüne Kiste mit Styropordeckel, unter dem großes Gesumsel herrscht. Und die Herrschaften schlagen sich auch schon gehörig die Bäuche voll an all den Blühpflanzen in unserem Dschungel.



Ich bin vorsichtig herangekrochen mit der Kamera, um die Starts und Landungen zu erfassen, ohne die wuselnden Viecher gegen mich aufzubringen. Irgendwann landete dann doch eine auf meinem Bein. Fuchteln, das wusste ich, sollte ich tunlichst unterlassen. Madame war allerdings stracks auf dem Weg in mein Hosenbein, da wurde ich dann leicht nervös. Sie ließ sich mittels sanfter Lenkung dazu überreden, ins Gras zu krabbeln. Nur nicht hektisch werden!



Jetzt kommt zu meinem üblichen Rundgang unter dem Motto "Ich muss gucken, wie alles wächst" die Inspektion "unserer" Bienen. Seit J. mit der Imkerei begonnen hat, komme ich regelmäßig in den Genuss garantiert antibiotikafreien und regional erzeugten Honigs.



An dieser Ernte ist jetzt sogar etwas ganz und gar Heimisches. Es ist nett, das alles zu verfolgen. Auch wenn es bedeutet, dass Barfußlaufen im Gras jetzt für zwei Wochen tabu ist.