Sturmflut
Montag, 1. Dezember 2014
Die Kehrseite der Medaille
Über's Weihnachtsgeld zu Ende gefreut. Heute wurde uns per Aushang kundgetan, dass der Betrieb zwischen dem 22.12. und dem 5.1. geschlossen ist - die ersehnten Betriebsferien, für die auch alle schon im Vorfeld Urlaub eingereicht haben. Aber eben auch, dass von uns erwartet wird, bis dahin fünfzig Stunden in der Woche zu arbeiten.

Das bedeutet zehn Überstunden die Woche, zehn Stunden Arbeit pro Tag und Antreten um sechs. Für mich der blanke Horror. Ich werde schon bei dem Gedanken daran müde. Wie soll das nur werden, wenn mir das Aufstehen um sechs schon solche Schwierigkeiten bereitet? Jeden Morgen diese bleierne Schwere und der beinahe körperliche Schmerz. Und am Wochenende dann ist meine ganze Taktung im Arsch und ich werde unfähig sein, auszuschlafen. Drei Wochen lang. Nicht von schlechten Eltern.

Ich verstehe ja sogar, dass vor Weihnachten keine Aufträge liegen bleiben sollen. Bislang ist die große Schwemme bloß noch nicht in Sicht. Das kann ja heiter werden.

Ich verspreche hoch und heilig, ich werde jede einzelne dieser Überstunden abfeiern. Dann macht das Humankapital blau. Ehrenwort!

Permalink



... früher