Sturmflut
Gender-Chips
jetzt wieder an der Kasse lösen
Das ist so dermaßen blöd, dass man sich schon beinahe gar nicht mehr so richtig drüber aufregen kann. Die ganze Sache mit der Frauen- und Männerbratwurst zur Grillsaison war schon stumpf genug, aber gerade beim Einkauf rieb ich mir dann doch die Augen. Ein Chipshersteller vertreibt jetzt auch noch "Mädelsabend"- und "Männerabend"-Chips. "Mädelsabend" hat die Geschmacksnote "Creamy Paprika" und kommt in der pinken Tüte (worin auch sonst), "Männerabend" hingegen (auch eine echte Überraschung) mit dem Geschmack von rauchigem Fleisch. Damit es auch jeder noch so bräsige Kunde kapiert, sind außerdem auf den Tüten Symbole aufgebracht, auf denen jeweils eine durchgestrichene Frauen- oder Männerfigur zu sehen ist.

Chio wirbt mit dem Slogan "Chio weiß, was Frauen lieben und Männer wollen!" Ah ja. Frauen lieben, Männer wollen. Und Frauen sind zudem auch noch Mädels, während die Männer eben echte Kerle sind.

Ich stand einige Sekunden wie vom Donner gerührt vor dem im Supermarkt hübsch arrangierten Display und klatschte mir dann mit der flachen Hand deutlich hörbar vor die Stirn, was mir den irritierten Blick eines Herrn im gesetzten Alter eintrug, der gerade seinen Einkaufswagen an mir vorbeischob.

Mal sehen, wie viele Hersteller sich an der Idee noch abarbeiten, bis das alles den Biss verloren hat. Bleibt halt nur der Abnutzungseffekt, auf die Intelligenz der Verbraucher kann man ja gemeinhin eher nicht zählen. Ist schließlich alles genetisch, Natur, weil Steinzeit und so.